27. & 28. September 2023
Herrengarten 3
AH-H 217/218

Der Workshop diskutiert nachweislich populäre (wissenschaftliche) Taschenbücher und Raubdrucke zwischen 1964 und 1973 und fragt danach, welchen Einfluss Buchgeschmack, Buchgebrauch, Lese- und Diskussionsgewohnheiten für den Popularisierungschub gespielt haben, den die Geisteswissenschaften in der BRD um 1970 erfahren. Damals wurde auf emphatische Weise gerade preiswerten Büchern zugetraut, zur Emanzipation des Einzelnen, zur Veränderung des Hochschulsystems, zu freiheitlicheren Lebensformen, politischen Bewegungen und zum globalen gesellschaftlichen Fortschritt beizutragen. Jeder Beitrag fokussiert einen dieser Titel (in chronologischer Reihenfolge) und fragt textnah nach den Gründen seiner je besonderen Popularität. Insbesondere die universitären Geisteswissenschaften waren lebensgeschichtlich das Milieu, in dem solche Lektüren eingeübt, gepflegt und popularisiert wurden. Gegenüber Mitte der 1950er Jahre, als die Geisteswissenschaften vor allem als Grundlage des humanistischen Bildungsprogramms der deutschen Universität angesehen wurden, hatte sich bis 1975 die Zahl der geisteswissenschaftlichen Professuren an westdeutschen Hochschulen etwa versiebenfacht.

Der Abendvortrag des Kulturhistorikers Gregory Jones-Katz (Madison/z. Zt. Duisburg-Essen) gilt komparativ den Verhältnissen der humanities an nordamerikanischen Universitäten im gleichen Zeitraum: die kulturpolitischen Implikationen eines "Empire of Theory", das das intellektuelle Leben auch in Europa und China transformiert.