Resi­li­ent Gender Regi­mes in Popu­lar Music Cultu­res

CRG Cooperative Research Groups

Die CRG untersucht, wie durch Pop etablierte Konstruktionen geschlechtlicher Identität reifiziert werden. Es geht um die Frage, inwiefern sich Gesellschaften während der Transformationen des Populären als resilient gegenüber Änderungen von Geschlechterordnungen erweisen, indem populäre ästhetische Praktiken mit Popularisierungen von hegemonialen Männlichkeitskonstruktionen, etablierten Weiblichkeitskonstruktionen und Heteronormativität einhergehen. Die externen Fellows Prof. Dr. Jack Halberstam (Columbia University, New York), Dr. Naomi Haruna (University of Maiduguri) und Prof. Dr. Katja Sabisch (Ruhr-Universität Bochum) stellen Beiträge aus verschiedenen populären Kulturen vor und diskutieren in unterschiedlichen Formaten mit den Teilnehmenden.
Die theoretischen Ausgangspunkte der Fragestellung finden sich u.a. in der Weiterführung von Raewyn Connells Arbeiten zu hegemonialer Männlichkeit, in Angela McRobbies kritischer Analyse der Adaptionen von Feminismus in populärer Kultur unter den Bedingungen des Neoliberalismus und in J. Jack Halberstams Ansatz, die populärkulturellen Verhandlungen politischer und kultureller Transformationen um die Jahrtausendwende im Hinblick auf queere Zeitlichkeiten und Geographien bzw. „queer time and space“ zu rahmen. Robin James nutzt in ihrer Studie über „Pop Music, Feminism, Liberalism“ den Begriff der Resilienz, um aufzuzeigen, inwiefern die zunächst subversiven Aspekte populärer Musik („noisy sonic damage“) durch diskursive Logiken der Überwindung an hegemoniale Systeme angepasst werden, nicht zuletzt an hierarchische Geschlechterordnungen.
Die drei beteiligten Teilprojekte des SFB eint neben ihrem generellen Musikbezug die Beobachtung, dass in ihren jeweiligen musikbezogenen Forschungsfeldern auffällige Reifizierungen etablierter Geschlechterkonstruktionen zu finden sind. Sowohl bei jugendlichen Identitätskonstruktionen im Bereich Rap (A03) als auch bei den als sentimental gerahmten Erlebnisweisen von Balladen diverser Musikgenres (A04) und bei Gewaltthematisierungen in politischen Musiken Afrikas (C05) sind solche Reifizierungen zu beobachten, die sich als spannungshafte Konfigurationen des „doing gender“ in diversen populären Kulturen fassen lassen.


The CRG explores how established constructions of gender identity are reified through pop. The question is to what extent societies prove resilient to changes in gender orders during transformations of the popular, when popular aesthetic practices are accompanied by popularisations of hegemonic constructions of masculinity, established constructions of femininity and heteronormativity. The external fellows Prof. Dr. Jack Halberstam (Columbia University, New York), Dr. Naomi Haruna (University of Maiduguri) and Prof. Dr. Katja Sabisch (Ruhr-Universität Bochum) will present contributions from various popular cultures and discuss them in different formats with the participants.
The theoretical starting points of the question can be found, for instance, in the continuation of Raewyn Connell’s work on hegemonic masculinity, in Angela McRobbie’s critical analysis of the adaptations of feminism in popular culture under the conditions of neoliberalism and in J. Jack Halberstam’s approach to framing the popular cultural negotiations of political and cultural transformations around the turn of the millennium in terms of queer temporalities and geographies or “queer time and space”. In her study on “Pop Music, Feminism, Liberalism”, Robin James uses the concept of resilience to show the extent to which the initially subversive aspects of popular music (“noisy sonic damage”) are adapted to hegemonic systems through discursive logics of overcoming, not least to hierarchical gender orders.
In addition to their general reference to music, the three participating sub-projects of the SFB share the observation that noticeable reifications of established gender constructions can be found in their respective music-related fields of research. Such reifications, which can be understood as tense configurations of “doing gender” in diverse popular cultures, can be observed both in young identity constructions in the field of rap (A03) and in the ways of experiencing ballads of various music genres framed as sentimental (A04) and in the thematisation of violence in African political music (C05).

Veranstaltungen

Junge Männer im Post­Köl­ni­a­lis­mus: Vis/Diskurse über race, gender und age in Medien und Wissen­schaft

Vortrag

Gastvortrag von Katja Sabisch (Bochum)
11. Januar 2024
14:00 – 16:00 Uhr
Ort: US-S 002

11.01.24
weiter lesen

The Fluid Nature of the Henna Culture: A Psycho­so­cial Analy­sis of Gender Roles in East Nige­ria

Work­shop

mit Naomi Haruna
16. November 2023
14:00 – 18:00 Uhr
Ort: AH-A 210/211

16.11.23
weiter lesen

Falsetto and the Gender of the Voice

Vortrag

Gastvortrag von Jack Halberstam
09. November 2023
12:00 – 14:00 Uhr
Raum: US-C 109

09.11.23
weiter lesen

Resi­li­ent Gender Regi­mes in Popu­lar Music Cultu­res

Work­shop

mit Jack Halberstam
09. November 2023
15:00 – 17:00 Uhr
Ort: AH-A 217/218

09.11.23
weiter lesen