Low Pop: Die sentimentale Ballade
A04
Leitung
Mitarbeit
Low Pop. Die sentimentale Ballade
„I Will Always Love You“, „I’d Do Anything For Love“ oder „Summertime Sadness“ – sentimentale Balladen belegen häufig die Spitze der Charts, laufen in der Heavy Rotation von Radiostationen und weisen die höchsten Klickzahlen bei Youtube und Spotify auf. Ob Hard Rock- oder R’n’B-Ballade – die Popularität der Songform Ballade ist genreübegreifend auszumachen. Trotzdem ist ihre Bewertung in den begleitenden Diskursen der Musikkritik häufig ambivalent. Zeigt sich in der Abwertung sentimentaler Balladen das Bestehen einer High-/Low-Hierarchie innerhalb populärer Musik? Dieser Frage gehen wir im Teilprojekt „Low Pop. Die sentimentale Ballade“ nach, indem wir die ästhetische und performative Erzeugung von Sentimentalität in verschiedenen populären Musikgenres untersuchen und uns dabei auch dem Zusammenhang zu Genderaspekten widmen. Beispielsweise der Frage, ob männliche Interpreten, die von Liebe, Schwäche oder Zärtlichkeit singen, dem traditionellen Bild von heterosexueller Männlichkeit entgegenlaufen. Inwiefern ihre Feminisierung bestehenden Genderkonstruktionen entgegensteht und gleichzeitig zu ihrer Abwertung beiträgt, wollen wir diskursanalytisch erforschen.
Veranstaltungen
“You are beautiful, no matter what they say” Sentimental Ballads in Popular Music
Konferenz
13th – 14th September
University of Siegen, Campus Unteres Schloss
Building US-S, Obergraben 25
Ringvorlesung: Populäre Songs
Ringvorlesung
Sommersemester 2023
Donnerstag 16:00 – 18:00 Uhr (c.t.)
Ort: US-C 109
Popularizing Violence
Workshop
15.–16. 09. 2022
15.09. | 12:15 Uhr – 19:00 Uhr
16.09. | 09:30 Uhr – 13:30 Uhr
Location: University of Siegen
Herrengarten AH A 217/18
Publikationen
Adele Clarke’s Situational Analysis and a Discussion of Its Potential for Popular Music Studies (2025)
Peer reviewed / Buchveröffentlichung
weiter lesenDeveloping Educational Spaces for New Communities of Practices: Ghanaian Highlife at a German University
Working Paper Series
no. 16