Lukas Schrage

E-Mail
lukas.schrage@uni-siegen.de
Raum
AH-A017

Mit einem abgeschlossenen Studium in den Fächern Germanistik, Mathematik und Katholische Theologie wäre ich 2022 wohl im schulischen Vorbereitungsdienst gelandet – hätte ich nicht schon einige Jahre zuvor an einer Reihe von spannenden Vorlesungen und Seminare meine Begeisterung für die Germanistische Mediävistik entdeckt. Ab 2020 war ich in diesem Fachbereich als studentischer Mitarbeiter tätig, ab 2021 darüber hinaus auch im Teilprojekt B04 „Populäres Mittelalter“ unter der Leitung von Prof. Dr. Hans Rudolf Velten – eine Perspektive, in der für mich wissenschaftliche Neugierde und langjähriger Fantasy-Enthusiasmus zueinanderfanden. Nach meinem Studium war ich zunächst als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Germanistischen Mediävistik an der Universität Marburg tätig, bevor ich Anfang des Jahres 2023 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Siegener Sonderforschungsbereich 1472 zurückkehrte. In meinem Promotionsprojekt untersuche ich mittelhochdeutsche Texte in postkolonialer Perspektive auf Inszenierungen kultureller Überlegenheit und Herrschaft.