Formu­lar und digi­ta­ler Para­text. Geschichte des Face­book-Account­na­mens (2022)

Inhalt

Der Name eines Social-Media-Accounts fungiert stets als digitaler Paratext. Der Aufsatz schreibt deshalb eine Geschichte des Facebook-Accountnamens. Hierbei spielten diverse Akteure eine Rolle, insbesondere die Firma Facebook selbst mit ihren frühen Formularen und Regularien, aber auch Aktivist:innen, die das Recht erkämpften, mit einem anderen Namen als dem von Facebook definierten „real name” schreiben zu dürfen. Es wird mithin die Frage diskutiert, durch welche Technologien und Praktiken das semantisch folgenreiche Formular der Namensgebung die Form und Funktion hat, die heute beobachtbar ist.

Link

Hier finden Sie das PDF (Open Access): Ansehen

Zitierweise

Paßmann, Johannes, Lisa Gerzen, Anne Helmond und Robert Jansma (2022): „Formular und digitaler Paratext. Geschichte des Facebook-Accountnamens“, in: Peter Plener, Niels Werber und Burkhardt Wolf (Hg.): Das Formular. Stuttgart (AdminiStudies: Formen und Medien der Verwaltung, 1), S. 307–323. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-64084-5_19