Song

Research Workshops
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Die Forschungswerkstatt Song steht in der Tradition sozialwissenschaftlicher Forschungswerkstätten und widmet sich der gemeinsamen Interpretation von Songs aus den Samples der drei beteiligten Teilprojekte:

  • TP A03 zu Inszenierungen von Kriminalität im Gangsta Rap,
  • TP A04 zu Diskursen um sentimentale Balladen sowie
  • TP C05 zu Verhandlungen von Gewalt in südafrikanischer populärer Musik.

In jeder Sitzung befassen sich die Beteiligten intensiv mit einzelnen Songs aus dem Sample eines Teilprojekts, indem sie die Interpretation des jeweiligen Songs in der Kombination unterschiedlicher fachlicher Perspektiven (Pädagogik, Musikwissenschaft, Soziologie) auf der Grundlage verschiedener methodischer Strategien vorantreiben. In unterschiedlicher Gewichtung wird die musikalische, die textuelle und die praktische bzw. performative Dimension der untersuchten Songs in den Blick genommen. Die Diskussionen umfassen ein breites Spektrum an Themen, etwa die Erzeugung von Sentimentalität bei Balladen unterschiedlicher Genres und damit einhergehender Genderkonnotationen, gewaltaffine Identifikationsangebote von Rap-Stücken oder unterschiedliche Versionen, die ein Struggle-Song im Zuge seiner politischen Popularisierung durchlaufen kann. Durch ihre disziplinäre, methodische und empirisch-fallbezogene Multiperspektivität ermöglicht die Forschungswerkstatt eine vielschichtige Interpretation der Songs im Kontext der Fragestellungen der Teilprojekte. Die Forschungswerkstatt trägt damit zur interdisziplinären Analyse des popkulturellen Zentralphänomens ‚Song‘ im Rahmen des SFB bei.

Die Forschungswerkstatt arbeitet mit kontinuierlichen Mitgliedern der Interpretationsgruppe in drei über die erste Förderphase verteilten Blöcken zu je drei Sitzungen. Organisiert wird sie von Katharina Inhetveen (C05) und Florian Heesch (A04).