Prof. Dr. Hans Rudolf Velten (Ältere deutsche Literaturwissenschaft)

E-Mail
velten@germanistik.uni-siegen.de
Telefon
0271 740 5416
Raum
AH-A 017

Nach einem breit angelegten Studium der Philologien und historischen Wissenschaften in Frankfurt/M., Charleston und Neapel wurde ich zunächst DAAD-Austauschlektor für Deutsche Sprache und Literatur an der Universität Pisa. Im Anschluss an meine Promotion zur deutschen Autobiographie im 16. Jh. (1995) arbeitete ich als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in DFG-Forschungsverbünden in Osnabrück, Potsdam und Berlin. Vor allem hat der Berliner Sonderforschungsbereich „Kulturen des Performativen“ meine Sicht auf die Literatur der Vormoderne nachhaltig geprägt – als einer eng in historisch-anthropologische, rituelle und pragmatische Rahmungen eingebundenen Wissens- und Kommunikationsform. Dies wird auch in meinem Buch zu Komik und Lachen in Literatur und Theater des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit (2017) sowie in vielen meiner anderen Forschungen deutlich. Seit der Berufung auf die Siegener Mediävistik-Professur 2014 interessiere ich mich zunehmend für die Aktualisierungen mittelalterlicher Erzählungen und Erzählformen in zeitgenössischen populären Romanen (Fantasy) und Performances. Dahinter steht die Frage, welche Rolle das „Populäre Mittelalter“ in der Gegenwart spielt.

Veröffentlichungen

Einlei­tung (2024)

Andere wissen­schaft­li­che Publi­ka­tion

weiter lesen

Die Lite­ra­tur des Mittel­al­ters im Fanta­sy­ro­man (2017)

Peer reviewed / Buch­ver­öf­fent­li­chung

weiter lesen

Cultu­ral Studies (2013)

Andere wissen­schaft­li­che Publi­ka­tion

weiter lesen

Perfor­ma­ti­vity and Perfor­mance (2012)

Andere wissen­schaft­li­che Publi­ka­tion

weiter lesen