Pasolini: populär
A08
Das TP erweitert die in der ersten Phase untersuchte werkimmanente Bestimmung des Populären durch die Untersuchung von Verfahren der Inszenierung, Kulturtechniken und Medialisierungen, die Pasolini in unterschiedlichsten, sub- oder popkulturellen bis hin zu institutionalisierten Formen reflektiert, inkorporiert und die ihn zu einem konsumierbaren Kulturobjekt machen. Pasolinis Werk und Person werden in ihrer Verbreitung zum inhaltlichen Arsenal für Massenmedien, Populärkultur oder Werbung. Untersucht werden dementsprechend die Voraussetzungen solcher Beachtungserfolge in unterschiedlichen künstlerischen Praktiken wie Installationen, Zeichnungen, Texten, Performances und damit das Werk und seine Rezeption in ihrer Beziehung zum öffentlichen Raum. Pasolini wird verstanden als Akteur in einem Netzwerk, dessen ästhetische Praktiken sich aus den unterschiedlichen Medien, Plattformen, Sprecherrollen und Selbstinszenierungen speisen, die die Popularität der künstlerischen Praxis im Spannungsfeld von Massenkultur und ästhetischer Produktion ermöglichen.
Veranstaltungen
Bild, Ton, Schrift: Pasolinis Medien
Workshop
16. – 17. November 2023
FS 304 (Unteres Schloss) / AH-A 217/18 (Herrengarten)
Pasolini-Lectures
Vortrag
09. Juni 2022
16:00 - 18:00 Uhr
Ort: Herrengarten 3, AH-A 217/18