(Un)doing Common Ground in Social Media
AG2 (2021–2024)
Leitung
Mitarbeit
Transformationen des Populären erweitern und verunsichern die gemeinsam geteilten Selbstverständlichkeiten, die in sozialen Interaktionen vorausgesetzt werden und sie tragen. Dies wird insbesondere in den Online-Kulturen der Sozialen Medien virulent, in denen gestische und mimische Formen des situativen Grounding nicht zur Verfügung stehen. In den Sozialen Medien wird daher am deutlichsten sichtbar, wie die Pluralität, Fluidität und Kontingenz des Populären Common Grounds herausfordern und ihre kontingenten Voraussetzungen sichtbar werden lassen.
Die AG hat dazu mehrere Publikationen hervorgebracht: Die Vorgeschichte der ‚sozialen Medien‘ wurden so weit gefasst, dass bereits die Rolle von Unterhaltungsmagazinen der 1920er Jahre als ratgebende Instanzen für die Herausbildung von Stil- und Konsumgemeinschaften erörtert wurde. Untersuchungen mit Gegenwartsbezug, die in der AG angeregt und diskutiert wurden, widmeten sich u. a. der Konstitution und Relevanz von Kanon und Fanfiction für Leser- und Schreiber:innen auf Fanfiction-Plattformen, der Rolle digitaler Fanarchive von US-amerikanischen Superheldencomics im Erinnern und Vergessen der Shoah, öffentlichen Kontroversen um Gangsta-Rap, Framing- und Grounding-Prozessen in populären Serien, dem Vergleich der Krisenkommunikation von Bürgermeister:innen in Sozialen Medien mit deren Repräsentation im Pressediskurs, der epistemischen Dimension von deliberativen Prozessen in der kommunalen Bürgerbeteiligung und der Popularisierung von Dankesritualen in der Bürgermeisterkommunikation auf YouTube und Facebook.
Veranstaltungen
Gastvortrag von Monika Dannerer (Innsbruck)
Vortrag
29. Juni 2023
14:00 – 16:00 Uhr
Herrengarten AH-A 217/18 und online
Publikationen
Erinnern und Vergessen der Shoah in US-amerikanischen Superheldencomics: Digitale Fanarchive als Agenten des Aufschubs (2025)
Peer reviewed / Buchveröffentlichung
weiter lesenInteraktion, Feedback und Negotiation in serieller Fanfiction (2023)
Peer reviewed / Buchveröffentlichung
weiter lesenPopularisierung von Dankesritualen in der Bürgermeisterkommunikation in Sozialen Medien
Working Paper Series
no. 6