Fabri­ca­ting „the People“ – Verhand­lung von Reprä­sen­ta­ti­ons­ansprü­chen in türki­schen sozi­a­len Medien im Kontext gene­ra­ti­ver KI

C Populismen
C01

In the second phase, the sub-project will continue its empirical and concep­tual investi­gation of the socio-techniques of the fabrication of “the people” in social media and the nego­tiation claims to represen­tation with a focus on audio­visual plat­forms and the use of gene­rative AI. The increas­ing avail­ability of Arti­ficial Intelli­gence (AI) has changed the production of content on social media in a variety of ways. The case studies have shown that plat­forms such as TikTok are not always only the origin, but also the cata­lyst and commen­tary space for deep fakes, as fakes them­selves enjoy popu­larity on the plat­form. Both the use and the proble­mati­zation of fake­ness are variants of the nego­tiation of the implicit represen­tational claims of second-order popu­lariza­tion and are to be presented in the second phase as a spectrum of AI-based socio-technical fabri­cation. The subproject there­fore addresses the socio-techniques of fabri­cation in the field of tension between AI-generated content, the asso­ciated soft­ware infra­structures, central actors and their usage prac­tices as well as their framing in the news. Within the frame­work of the SFB, the project there­fore contri­butes to the relation­ship between gene­rative AI and (de)populari­zation, to the speci­fics of populari­zation in audio­visual plat­forms but also to the signifi­cance of fake­ness as a proble­matiza­tion of popu­larity and thus to a cultural studies perspec­tive on popu­lisms, which sees them as challenged in a variety of ways, proble­matized, but also fabricated popu­larity.


In der zweiten Phase wird das Teilprojekt seine empirische und konzep­tionelle Unter­suchung der Sozio­techniken der Her­stellung „des Volkes“ in sozialen Medien und der Verhand­lungs­ansprüche auf Reprä­senta­tion mit einem Schwer­punkt auf audio­visuellen Platt­formen und dem Einsatz von genera­tiver KI fort­setzen. Die zunehmende Verfüg­barkeit von Künst­licher Intelli­genz (KI) hat die Produk­tion von Inhalten in sozialen Medien in viel­fältiger Weise verändert. Die Fall­studien haben gezeigt, dass Platt­formen wie TikTok nicht immer nur der Ursprung, sondern auch der Kata­lysator und Kom­mentar­raum für Deep Fakes sind, da sich Fakes selbst auf der Platt­form großer Beliebt­heit erfreuen. Sowohl die Nutzung als auch die Proble­matisie­rung von Fake­ness sind Varianten der Aus­hand­lung der impliziten Reprä­senta­tions­ansprüche von Popu­larisie­rung zweiter Ordnung und sollen in der zweiten Phase als Spektrum KI-basierter sozio­techni­scher Fabrika­tion vorgestellt werden. Das Teil­projekt adressiert daher die sozio­technischen Fabrika­tions­techniken im Spannungs­feld zwischen KI-generie­rten Inhalten, den zugehö­rigen Software-Infra­struk­turen, zentralen Akteuren und deren Nutzungs­prakti­ken sowie deren Rahmung in den Nach­richten. Im Rahmen des SFB leistet das Projekt damit einen Beitrag zum Verhält­nis von gene­rativer KI und (De-)Popu­larisie­rung, zu den Spezi­fika von Popu­larisie­rung in audio­visuellen Platt­formen, aber auch zur Bedeutung von Fake­ness als Proble­matisie­rung von Popu­larität und damit zu einer kultur­wissen­schaft­lichen Per­spektive auf Popu­lismen, die diese als viel­fältig heraus­gefor­derte, proble­mati­sierte, aber auch fabri­zierte Popu­larität versteht.


Hinweis: In der ersten Förderphase (2021–2024) trug das Teil­projekt den Titel „Fabri­cating ‚the People‘ – Verhand­lung von Repräsen­tations­ansprü­chen in sozialen Medien in der Post-Gezi-Türkei“.

Veranstaltungen

Quali­ta­tive Digi­tal Methods

Konfe­renz

International Conference
9. – 10. September 2024
Ruhr-Universität Bochum
Beckmanns Hof

09.09.24
weiter lesen

Publikationen

Multi-Situa­ted App Studies. Methods and Propo­si­ti­ons (2019)

Andere wissen­schaft­li­che Publi­ka­tion

weiter lesen

Persis­tent Acti­vist Commu­ni­ca­tion in Occupy Gezi (2017)

Peer reviewed / Buch­ver­öf­fent­li­chung

weiter lesen