“One of us” – Discursive Constructions, Media of Participation and Linguistic Practices of Mayoral Communication in the Crisis of Political Representation
C04
Leitende
Mitarbeitende
The project investigates whether and how the communication of mayors today is challenged by “populist” rage, quantifying public evaluation regimes and the demand for increased par-ticipation and to what extent their institutional use of language reacts to or resists such de-velopments. Empirically, public images as well as communicative practices of mayors in four municipalities (Siegen, Dresden, Ladenburg, Viernheim) will be examined with the help of computer-assisted media discourse and image analysis, multimodal text communication and interaction research.
Veranstaltungen
Un/Erwünschte Popularität als Herausforderung. Praktiken (kommunal-)politischer Kommunikation in der Gegenwart
Workshop
25. – 26. April 2024
Kulturhaus Lÿz - Aula
St.-Johann-Str. 18
57074 Siegen
Inszenierung politischer Ordnungsvorstellungen
Workshop
15. April 2024
14:00 – 18:00 Uhr
Raum AH-A 210/211 (Herrengarten)
Feldzugänge unter Corona- Bedingungen
Workshop
Online- Workshop
22. April 2021
9:00 - 17:00 Uhr
Publikationen
Kommunikative Distanz und Nähe, Text- und Interaktionsorientierung (2024)
Andere wissenschaftliche Publikation
weiter lesenKommunikation und Sprache in Organisationen. Netz, Werk, Ambivalenz (2024)
Andere wissenschaftliche Publikation
weiter lesenBürgermeisterkommunikation in sozialen Medien: Transformationen sprachlich-kommunikativer Rituale (2024)
Peer reviewed / Buchveröffentlichung
weiter lesenBürgermeister*innen ‚im Dialog‘. Zur Rolle von Experten- und Laienwissen in kommunaler Politik und Verwaltung (2023)
Andere wissenschaftliche Publikation
weiter lesenExpert*innen-Lai*innen-Kommunikation im institutionellen Wandel - Beispiele aus Medizin, Kommunalpolitik und Kirche (2023)
Andere wissenschaftliche Publikation
weiter lesenKommunen zwischen Resistenz, Resilienz und Akkommodation
Working Paper Series
no. 9
Popularisierung von Dankesritualen in der Bürgermeisterkommunikation in Sozialen Medien
Working Paper Series
no. 6