„Bil­lige Bilder“. Zur Popu­la­ri­sie­rung kunst­his­to­ri­schen Wissens im frühen 20. Jahr­hun­dert

B Popularisierung
B02

Das Projekt untersucht „Billige Bilder“ und analysiert ihren Einfluß auf die Formierung kunsthistorischen Wissens um 1900. Es hat zwei miteinander verbundene Schwerpunkte: Der erste liegt auf dem Nachvollzug der technischen Umbrüche im Bereich des industriellen Reproduktions- und Vervielfältigungsgewerbes, die dazu beitragen, das (kunsthistorische) Bild zu verbilligen. Der zweite liegt auf der historiographisch und diskursanalytisch vorgehenden Einordnung der Auseinandersetzungen um die Proliferation und Konfektionierung kunsthistorischen Wissens, die nicht selten mit Rekurs auf wahrnehmungstheoretische und ästhetische Konzepte der Zeit (Einfühlung, Kunstgenuss) angegriffen oder abgesichert werden. Das Projekt will zeigen, welche Mechanismen und Vermittlungsmodelle hinter der Verbreitung und zunehmenden Beachtung affektiver und ästhetischer Bildangebote wirken und wie das Zusammengreifen von ökonomischen und ideologischen Motiven die Popularisierung von Reproduktionsdrucken angetrieben hat.

Veranstaltungen

Kunst­ge­schichte als Geschenk

Konfe­renz

07. – 09. November 2024
weißensee kunsthochschule berlin
Bühringstraße 20 | Aula
13086 Berlin

07.11.24
weiter lesen

Ein Bild für alle Fälle - Sammel­kar­ten von Stollwerck bis Liebig und Panini bis Poké­mon

Work­shop

26. – 27. Januar 2024
Clemens Sels Museum Neuss
Am Obertor
41460 Neuss

26.01.24
weiter lesen

Mythen und Mittel­al­ter. Para­dig­men einer Bild­äs­the­tik der Fantasy (1880–2020)

Konfe­renz

Tagung
13. – 15. März 2023
Kunsthochschule Weissensee Berlin

13.03.23
weiter lesen

Spani­sche Kunst – deut­sche Kunst­ge­schichte. Repro­duk­tion, Popu­la­ri­sie­rung, Kritik

arbeits­gruppe

17. November - 18. Dezember 2022
Hauptbibliothek Adolf-Reichwein-Straße (AR)

18.12.22
weiter lesen

Consul­ting Schol­ars

Work­shop

07 . September 2022
9:30 – 16:30 Uhr
Ort: Vortragssaal des Museums für Gegenwartskunst
Unteres Schloss 1
57072 Siegen

07.09.22
weiter lesen

Präfi­gu­ra­ti­o­nen von Pop, Popu­la­ri­tät und Popu­lis­men

Work­shop

Präfigurationen von Pop, Popularität und Populismen
02. Dezember 2021

02.12.21
weiter lesen

Seri­a­li­tät des Popu­lä­ren: Struk­tu­ren. Sammeln. Ökono­mien.

Work­shop

Serialität des Populären: Strukturen. Sammeln. Ökonomien.
11. - 12. November 2021

11.11.21
weiter lesen

Publikationen

Para­texte des Popu­lä­ren (2024)

Peer reviewed / Buch­ver­öf­fent­li­chung

weiter lesen

Farbe als Farbe und Mate­rial (2023)

Andere wissen­schaft­li­che Publi­ka­tion

weiter lesen

Genre Repro­duk­tion. Mathias Schmid und die visu­elle Kultur um 1900 (2023)

Peer reviewed / Buch­ver­öf­fent­li­chung

weiter lesen

Art History and Anthro­po­logy. Modern Encoun­ters 1870–1970 (2023)

Peer reviewed / Buch­ver­öf­fent­li­chung

weiter lesen

Raphael in Repro­duc­ti­ons: Global Perspec­ti­ves (2022)

Peer reviewed / Buch­ver­öf­fent­li­chung

weiter lesen

Kunst der Entlas­tung (2020)

Andere wissen­schaft­li­che Publi­ka­tion

weiter lesen

Volks­tüm­li­che Moderne. Male­rei und popu­läre Kultur der Grün­der­zeit (2019)

Andere wissen­schaft­li­che Publi­ka­tion

weiter lesen

At Home: the Visual Culture of Privacy (2019)

Peer reviewed / Buch­ver­öf­fent­li­chung

weiter lesen

Bild (2016)

Andere wissen­schaft­li­che Publi­ka­tion

weiter lesen

Die Tiefe der Ober­flä­che. Popu­läre Kunst­ge­schichte als Problem (2009)

Peer reviewed / Buch­ver­öf­fent­li­chung

weiter lesen

Einfüh­lung‘ in der Kunst­ge­schichte (2009)

Andere wissen­schaft­li­che Publi­ka­tion

weiter lesen

Miche­l­an­gelo Deutsch! (2009)

Peer reviewed / Buch­ver­öf­fent­li­chung

weiter lesen