„Billige Bilder“. Zur Popularisierung kunsthistorischen Wissens im frühen 20. Jahrhundert
B02
Leitung
Mitarbeit
Das Projekt untersucht „Billige Bilder“ und analysiert ihren Einfluß auf die Formierung kunsthistorischen Wissens um 1900. Es hat zwei miteinander verbundene Schwerpunkte: Der erste liegt auf dem Nachvollzug der technischen Umbrüche im Bereich des industriellen Reproduktions- und Vervielfältigungsgewerbes, die dazu beitragen, das (kunsthistorische) Bild zu verbilligen. Der zweite liegt auf der historiographisch und diskursanalytisch vorgehenden Einordnung der Auseinandersetzungen um die Proliferation und Konfektionierung kunsthistorischen Wissens, die nicht selten mit Rekurs auf wahrnehmungstheoretische und ästhetische Konzepte der Zeit (Einfühlung, Kunstgenuss) angegriffen oder abgesichert werden. Das Projekt will zeigen, welche Mechanismen und Vermittlungsmodelle hinter der Verbreitung und zunehmenden Beachtung affektiver und ästhetischer Bildangebote wirken und wie das Zusammengreifen von ökonomischen und ideologischen Motiven die Popularisierung von Reproduktionsdrucken angetrieben hat.
Veranstaltungen
Kunstgeschichte als Geschenk
Konferenz
07. – 09. November 2024
weißensee kunsthochschule berlin
Bühringstraße 20 | Aula
13086 Berlin
Ein Bild für alle Fälle - Sammelkarten von Stollwerck bis Liebig und Panini bis Pokémon
Workshop
26. – 27. Januar 2024
Clemens Sels Museum Neuss
Am Obertor
41460 Neuss
Das Populäre der Anderen – Vulgarität im Ausgang der Vormoderne. Figuren – Praktiken –Bewertungen
Konferenz
21. – 23. November 2023
Ort: AH-A 217/218
Mythen und Mittelalter. Paradigmen einer Bildästhetik der Fantasy (1880–2020)
Konferenz
Tagung
13. – 15. März 2023
Kunsthochschule Weissensee Berlin
Spanische Kunst – deutsche Kunstgeschichte. Reproduktion, Popularisierung, Kritik
arbeitsgruppe
17. November - 18. Dezember 2022
Hauptbibliothek Adolf-Reichwein-Straße (AR)
Consulting Scholars
Workshop
07 . September 2022
9:30 – 16:30 Uhr
Ort: Vortragssaal des Museums für Gegenwartskunst
Unteres Schloss 1
57072 Siegen
Präfigurationen von Pop, Popularität und Populismen
Workshop
Präfigurationen von Pop, Popularität und Populismen
02. Dezember 2021
Serialität des Populären: Strukturen. Sammeln. Ökonomien.
Workshop
Serialität des Populären: Strukturen. Sammeln. Ökonomien.
11. - 12. November 2021
Publikationen
Fantasy Aesthetics. Visualizing Myth and Middle Ages, 1880–2020 (2024)
Peer reviewed / Buchveröffentlichung
weiter lesenAesthetics without pictures? (Literary) Book Illustration between High and Low Culture (2024)
Andere wissenschaftliche Publikation
weiter lesenUnicorns in Contemporary Popular Culture (2024)
Andere wissenschaftliche Publikation
weiter lesenZur Reflexivität des Populären und seinen historischen Ermöglichungsbedingungen
Working Paper Series
no. 14