‚Self-made reli­gi­on‘? Christ­li­ches popu­lä­res Lied­gut Lied­gut als proble­ma­ti­sche Popu­la­ri­tät (1870er – 1910er / 1950er – 1980er Jahre)

C Populismen
C06

Zu den Institutionen, die spätestens seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert durch das sich entgrenzende Populäre herausgefordert wurden, gehören die Kirchen und die akademische Theologie. Auf Seiten der High Culture etablierte sich der Begriff der „Populartheologie“, mit dem der Anspruch normativer theologischer Wissensvermittlung an Laiinnen und Laien beschrieben wurde. Das Teilprojekt fragt andersherum nach von Laiinnen und Laien entwickelten und verbreiteten Theologien, damit verbundenen religiösen Selbstermündigungsprozessen und als – aus kirchlicher Perspektive – Erscheinungsformen problematischer Popularität.
In der ersten Förderphase wurden derartige Phänomene am Beispiel laientheologischer Publikationen Johann Heinrich Jung-Stillings und deren Rezeption untersucht. Im Zentrum der Forschungen in der zweiten Phase steht die problematische Popularität christlichen populären Liedguts zwischen den 1870er und 1910er sowie den 1950er und 1980er Jahren. Es wird danach gefragt, wie kirchliche Akteur:innen auf die zunehmende Beachtung christlichen populären Liedguts in der Kirche reagierten und welche Veränderungen diese Entwicklung mit sich brachte. Dabei geht es auch um strukturelle Ähnlichkeiten in den Debatten um christliches populäres Liedgut in diesen beiden Schlüsselzeiträumen.

Veranstaltungen

Revi­val Move­ments as conflict agen­das of the popu­lar

Konfe­renz

June 22nd - 24th 2023
Herrengarten 3
AH - A 217/218

22.06.23
weiter lesen

Citi­zen Science als Konflikt­feld zwischen Exper­ten- und Laien­wis­sen

Vortrag

25. April 2023
19:00 – 20:30 Uhr
Kulturhaus Lyz (kl. Theater)

25.04.23
weiter lesen

Präfi­gu­ra­ti­o­nen von Pop, Popu­la­ri­tät und Popu­lis­men

Work­shop

Präfigurationen von Pop, Popularität und Populismen
02. Dezember 2021

02.12.21
weiter lesen

Publikationen

Passion und Popkul­tur

Blog

  • Marie Briese
24.10.23
weiter lesen